Achtung: Alle gemachten Angaben sind unverbindlich und sollten zur eigenen Sicherheit geprüft werden!

Diese Informationen erfolgen unter absolutem Haftungsausschluss!

Energiespartipps...

 

Lüften - ein Reizthema?

Richtig gelüftet wird mittels "Stoßlüften", also Fenster weit auf, eventuell auch Durchzug und nach wenigen Minuten die Fenster ZU!!!

Verstecktes Dauerlüften im Haus?  Wir hatten einen Lüftungsschacht (gemäß Bauvorgaben) im Schornstein, der einen kleinen innenliegenden Kellerraum entlüften sollte. Das tat er auch und nahm gleichzeitig die Warmluft aus der umliegenden Wohnung mit ins Freie, denn ein Schornstein mit ca. 10 m Höhe hat naturgemäß einen guten Zug. Den haben wir vor Jahren schon verschlossen, inzwischen läuft die Verrohrung der Solaranlage durch diesen Schacht.

 

Nachtabsenkung oder besser gleich ganz abschalten...

Mal ein Tipp an alle Besitzer von Fußbodenheizungen mit dicken Zementestrichen: Schaltet die FBH für einige Stunden ganz aus. Nachtabsenkungen sind nicht effizient genug, sie fahren den Vorlauf ein Stück weit herunter und dann laufen die Pumpen umsonst und

verbrauchen unnötig Strom.  Einfach mal mutig probieren. Unsere Nachtabsenkung beginnt um 18 Uhr, um 22 Uhr beginnt langsam die Temperatur um ein bis zwei Zehntel zu fallen. Wiedereinschaltung ist um 2 Uhr nachts. 

Einfach mutig sein, man kann es ja rückgängig machen...

 

 

Spülmaschine, sie betreiben wir am WarmWasser-Anschluss, das spart Strom zum Aufheizen. Machen wir seit Jahren und haben keinerlei nachteiliges bemerkt. Unser WW steht auf 45°C, da muß die Maschine natürlich noch nachheizen...

 

Wäschetrockner, auch da ist was machbar, besonders bei Außenwandanschlüssen mit einer kleinen Verschlußklappe außen.

Das Kläppchen, meist im Winde leicht bewegt, verbindet den Wohnraum, also den WT mit der Außenwelt... Im Winter geht da einiges flöten...

Abhilfe ist da einfach: Den Abluftschlauch heraus ziehen und vom Schaumgummiladen eine Rolle wie für eine Nackenrolle z.B. kaufen und damit das Rohr nach außen schließen. Macht sich schnell bezahlt. Wobei die billigste und auch beste Lösung das Frischlufttrocknen im Freien ist... 

 

Waschmaschine, auch sie kann an das WW angeschlossen werden. Man sollte allerdings beachten, dass eine Brausearmatur vorgeschaltet wird - aus zweierlei Gründen: a) Wäsche warm gespült riecht nicht besonders gut, b) warm spülen macht den Spareffekt zunichte...

Mit der Brausegarnitur kann man zwischen Hauptwäsche und Spülen ganz einfach umschalten oder die Temperatur einstellen. Dabei bedenken, dass das WW die Trommel und den Bottich und auch die Wäsche aufheizen muß... Auch hier wird nachgeheizt.

Es gibt auch spezielle WaMa-Vorschaltgeräte zu kaufen >> 200 €, da frage ich mich halt, wo dann der Spareffekt ist..?

 

WarmWasser-Zirkulation, ein Groschengrab...

Unser Häuschen hatte von Anfang an eine sogenannte Schwerkraftzirkulation, das heißt, dass das WW frei durch Schwerkraft zirkulieren konnte.

Man darf sich das als einen ganzjährig aufgedrehten Heizkörper vorstellen...

Mit steigenden Energiepreisen vor einigen Jahren haben wir uns auch da Gedanken gemacht, über Sinn und Unsinn bei der WW-Versorgung, bzw der Zirkulation. Es gibt da viele Möglichkeiten:

a) Schwerkraftzirkulation - die teuerste Variante und wohl auch noch die Verbreiteste...

b) Zirkulation mit Z-Pumpe und einer Schaltuhr dran. Jetzt muß halt jder die Zeiten zum Duschen usw. einhalten...

c) eine ferngeschaltete Zirkulation, da braucht es dann ein Kabel von Bad/Küche in den Keller...

d) eine Zirkulation mit Funksteuerung, besonders gut zum Nachrüsten...

Wir hatten uns vor einigen Jahren für die Variante "d" entschieden und folgendes gekauft:

1 St. Funksteckdose*, also ein Teil, das aussieht wie eine Steckdosenschaltuhr, aber keine ist.

3 St. Funktaster* , die man einfach an passender Stelle an die Wand kleben kann.

1 St. Wilo Z 15, Zirkulationspumpe, muß natürlich eingebaut werden...

*=Die Teile bekommt man natürlich auch anderswo...

Funktion: Man z.B. geht ins Bad, drückt auf den Funktaster und macht dann seine Verrichtung, danach ist am Waschbecken

warmes Wasser vorhanden. Die Z-Pumpe ist über die Funksteckdose programmierbar auf beliebige Zeiten - je kürzer, desto besser...

 

Falls ein Leser noch Ideen hat, nehme ich gerne auf... (bitte per Mail)

Zurück